Home  Druckversion  Sitemap

Nauroder Wandertour 1

Kleine Runde um den Kellerskopf

Weglänge: ca. 2,0 km
Höhenunterschied: ca. 30 HM (Höhenmeter)
Höchster Punkt: 440 m üNN
Tiefster Punkt: 406 m üNN
Start: Parkplatz am Pfadfinderdenkmal (auf halber Höhe der Straße zum Kellerskopf)
Ziel: ebenso
Wanderkarte: Topografische Karte Nr. 5815, 1:25.000, Wehen bzw. Wiesbaden und Umgebung, Hessisches Landesvermessungsamt, Wiesbaden
Wegmarkierung: nicht relevant
Anmerkung: Normales Schuhwerk ausreichend

Streckenbeschreibung

Vom Parkplatz gehen wir links am Pfadfinderdenkmal vorbei und folgen dem Weg für ca. 900 m links um den Kellerskopf herum. Hier erreichen wir die „Sitzgruppe", eine Wegekreuzung mit 5 Wegen und biegen rechts ab, um uns nach etwa 50 m wieder rechts zu halten. Nach etwa 70 m biegen wir links ab auf den alten „Chaisenweg" und folgen diesem Weg leicht ansteigend für etwa 800 m bis wir hier rechts ansteigend den Kellerkopf mit seinem im Jahre 1899 errichteten Aussichtturm und seinem Ausflugslokal sehen können. Wir biegen jedoch links ab und erreichen stark abfallend wieder den Ausgangspunkt.

Wissenswertes:

Der Weg führt teilweise auf dem alten „Chaisenweg" entlang, auf dem früher Pferde- und andere Fuhrwerke Getreide, Obst und sonstige Waren etc. von Niedernhausen über die „Heilstätte (jetzt Wilhelm- Kempf-Haus) über diesen Weg nach Wiesbaden transportiert haben.
An der oben beschriebenen 2. Weggabelung kann man links bergabwärts steigend nach etwa 120 m den bekannten „Rudolf- Dietz- Born" mit seiner Schutzhütte erreichen.
Den Kellerskopf kann man mit seinem Turm und seiner Gaststätte von allen Abzweigungen, die nach rechts hin ansteigen, erreichen.

Besten Dank an Tim Schneider, der diese Tour erwandert und beschrieben hat.